Aktuelles auf einen Blick

Zwei ganz besondere Ehrungen

Grünberg (cso). Der Sportverein Queckborn setzt auf Konstanz. Bei der Hauptversammlung bestätigten die Mitglieder den gesamten Vorstand ausnahmslos im Amt. Zudem nahm Versammlungsleiterin Johanna Köhler im Rahmen der Auszeichnungen für langjährige Vereinstreue zwei ganz besondere Ehrungen vor.

Geschenkkörbe mit Produkten der ortsansässigen Geschäfte erhielten Gerhold Knöß und Ernst Ludwig Sommerfeld. Knöß kann auf mittlerweile sieben Jahrzehnte Mitgliedschaft zurückblicken. In dieser Zeit führte er den Verein viele Jahre als Vorsitzender, übernahm andere Ämter und prägte den SVQ entscheidend mit. Sommerfeld schied vor zwei Jahren - nach 18-jähriger Vorstandstätigkeit - aus dem Führungsgremium aus und kümmert sich seither weiterhin um das Flutlicht-Projekt (Umrüstung auf LED) am Neuen Sportplatz.

Ehrungen beim SV Queckborn: Versammlungsleiterin Johanna Köhler, Ernst Ludwig Sommerfeld, Inge Hessler, Volker Röder, Maik Röder, Carsten Wolla, Jochen Herzberger, Gerhold Knöß, Vorstandsmitglied Janine Stein (v.l.). © Christoph Sommerfeld

Für weitere Auszeichnungen baten Johanna Köhler und Janine Stein aus dem geschäftsführenden Vorstand Inge Hessler (50 Jahre), Volker Röder, Maik Röder und Carsten Wolla (alle 40 Jahre) nach vorne. Frank März, Jochen Herzberger und Roland Dörr wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Köhler blickte auf die Veranstaltungen 2023 zurück. Nach dem sehr gut besuchten Faschingswochenende folgten das Dorffest im Juni und die Beteiligung des Sportvereins am Weihnachtsmarkt. Erstmals wurde im vergangenen Jahr in Queckborn ein lebendiger Adventskalender organisiert. Der SVQ übernahm ein Türchen und verteilte heiße Waffeln.

Weiterhin stand im September die offizielle Rückgabe des Alten Sportplatzes (Am Laubacher Weg) an die Stadt Grünberg an. Fußballerisch sah es im Berichtsjahr bei den Senioren recht gut aus. Der stellvertretende Abteilungsleiter Andre Oldmann nannte Platz 13 im Schlussklassement der A-Liga 2022/23, der früh den Klassenerhalt bedeutete.

Auch in der aktuellen Spielzeit bewegt sich die FSG Queckborn/Lauter im sicheren Tabellenmittelfeld. Einen unerfreulichen, aber allgemeinen Trend bestätigte Reinhold Schompert, der die Lage im Jugendfußball schilderte. Noch bis letzten Sommer stellte man immerhin ein A-Junioren-Team. 2023/24 konnte die FSG Queckborn/Lauter keine Mannschaft mehr zum Spielbetrieb melden. Die Mitgliederzahl allerdings bleibt konstant. Mit Kinderturnen und -tanzen hält der Verein zahlreiche Angebote für den Nachwuchs bereit. Abteilungsleiterin Nadine Stein berichtete unter anderem über die Tanzgruppe »Dancing Queens«, die an Fasching 2023 ihren ersten Auftritt hatte. Für Bewegung bei den Erwachsenen sorgen derweil etliche Breitensportkurse wie »Pilates« oder »Mobil und Stabil«.

Familien-Sporttag

Nachdem Rechner Jörn Becker sehr solide Vereinsfinanzen präsentiert hatte, stellten die Kassenprüfer den Antrag auf Entlastung des Vorstands. Schließlich wies Johanna Köhler noch auf den bevorstehenden Familien-Sporttag am 6. Juli sowie auf die Skyline-Party am 9. November hin.

Sportangebote

Anmeldungen zu den Sportkursen erfolgen über E-Mail: sportkurse-queckborn@gmx.de; über Facebooknachricht: www.facebook.com/SVQueckborn oder bei Nicole Junker

Neuwahlen 2022 - Der Vorstand stellt sich vor

Am vergangenen Samstag fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt. Somit stellt sich unser Vorstand nun wie folgt zusammen:
Von links nach rechts:
Reinhold Schompert (Stellv. Jugendwart & Abteilungsleiter Männergymnastik), Christoph Sommerfeld (2. Beisitzer & Leiter Vergnügungsausschuß), Steffen Jäger (Gerätewart), Johanna Köhler (Öffentlichkeitsarbeit & Versammlungsleiterin), Manfred Becker (Abteilungsleiter Sportwart), Janine Stein (Mitgliederverwaltung), Jörn Becker (Kassenwart), Nadine Stein (Abteilungsleiterin Kinderturnen/Kindertanzen), Florian Langer (2. stellv. Gerätewart), Nicole Junker (Abteilungsleiterin Breitensport), Robin Herzberger (stellv. Gerätewart), Tamara Schmidt (Schriftführerin), André Oltmann (stellv. Sportwart). Es fehlt Stefanie Steinbach (1. Beisitzerin & FSG Rechnerin)
Wir wünschen gute und kreative Zusammenarbeit!